GymQueen Queenella im Test


Allgemeine Informationen

Hersteller: GymQueen
Herkunftsland: Deutschland
Preis: 5,95€ (250g)
Verwendung: Snack / Brotaufstrich
Nährwerte pro 100g : 515kcal, 5,0g Eiweiß, 16g Kohlenhydrate (davon 4,8g Zucker), 44g Fett (davon 6,5g gesättigt), 34g Ballaststoffe
Nährwerte von Nutella pro 100g : 547kcal, 6,6g Eiweiß, 56,9g Kohlenhydrate (davon 55,9g Zucker), 31,8g Fett (davon 11,0g gesättigt)


Erfahrungsbericht

GymQueen Queenella 1


Verpackung

Der Brotaufstrich von GymQueen, das Queenella, kommt, wie es für diese Produkte üblich ist, in einem Glas, das 250g „Low-Carb“ Schoko-Creme enthält. Auf der Verpackung finden sich lediglich die Nährwertangaben und die Inhaltsstoffe, allerdings gibt es ja sonst auch nichts Wichtiges. Sollte sich beim Öffnen ein kleiner Film vom Öl auf der Schokolade befinden, einfach einmal kräftig umrühren und das Problem ist gelöst.


Inhaltsstoffe

GymQueen Queenella Inhaltsstoffe

Wie sich an den Inhaltsstoffen erkennen lässt, war es den Produktentwicklern scheinbar besonders wichtig, die Kohlenhydrate und die Gesamtkalorien zu verringern. Eingespart wurde hier vorallem durch die Verwendung von Süßungsmitteln wie Stevia, statt Zucker. Für den schokoladigen Geschmack sorgen 9% entfettetes Kakaopulver und die Haselnüsse. Um die Creme streichzart zu machen, wurden Rapsöl und Palmöl verwendet. Das Queenella enthält zwar Magermilchpulver, davon ist aber so wenig enthalten, dass es kaum Einfluss auf die Nährwerte hat und der Proteingehalt sicher nicht nur die Decke schießen wird.


Nährwerte

GymQueen Queenella Nährwerte

Beim ersten Blick auf die Nährwerte waren wir im ersten Moment sehr verwundert, der Unterschied bei den Kalorien liegt bei 30 kcal pro 100g, also wurde quasi garnicht gesparrt. Der Proteinanteil beträgt auch nur mikrige 5,0g pro 100g, was sogar noch weniger ist als beim Original von Ferrero. Allerdings wurde beim Queenella wohl vor allem darauf geachtet, dass das Produkt möglichst wenig Kohlenhydrate enthält. So kann GymQueen ein weiteres Low-Carb Produkt ihr Eigen nennen, denn das ist ihnen gut gelungen, mit gerade einmal 16g Kohlenhydraten, davon nur 4,8g Zucker und 5,0g Polyole. Sicher wäre hier noch mehr möglich, aber im Vergleich zu Nutella werden hier über 70% der Kohlenhdrate gespart. Allerdings musste dafür anscheinend der Fettanteil leicht erhöht werden, dieser liegt hier bei 44g, was dafür sorgt das wir eine so hohe Kalorienanzahl haben. Für die nächste Version würden wir uns wünschen, den Fettgehalt nach unten zu korrigieren, ansonsten gibt es nichts zu meckern.


Konsistenz und Geschmack

Man nimmt das Glas in die Hand, öffnet es, sticht mit dem Messer zu und verstreicht es auf dem Brot, es ist einfach kein Unterschied zu sehen oder zu riechen. Das Queenella sieht so aus wie das Original und riecht sogar nochmal deutlich natürlicher, beziehungsweise intensiver. Eventuell muss man hin und wieder etwas umrühren, weil sich etwas Öl oben absetzt, aber das beeinträchtigt weder Geschmack noch Konsistenz. Auch geschmacklich übertrifft es unsere Erwartungen, es schmeckt trotz aller Einsparungen süß und nussig, man hat auch kein sandiges oder trockenes Gefühl im Mund. Natürlich ist das Produkt von GymQueen bei weitem nicht so süß wie das Original, aber nach unserer Einschätzung süß genug, nur nicht ganz so streichzart, jedoch enorm lecker.

GymQueen Queenella 2


Preis

Ein 250g Glas Queenella kostet 5,95€, dafür bekommt man knapp 1kg Nutella und das ist natürlich ein herber Unterschied. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, erhalten wir hier allerdings ein Produkt aus einer Nische, das mit wenigen anderen eine Besonderheit auf dem Makrt ist, das exklusiv entwickelt werden musste und sich im Punkt Inhaltsstoffe sehr stark von ähnlichen Produkten unterscheidet. Wer sich nun für dieses Produkt interessiert, nun aber vom Preis geschockt ist, sollte daran denken, dass man das Queenella nicht täglich konsumieren sollte bezwiehungsweise kann, weil das Glas sonst sehr sehr schnell wieder alle ist und eigentlich auch nur ein gelegentlicher Snack sein soll.


Abschließendes Fazit

Wie alle solche Produkte, ist auch dieses Produkt nicht essentiell für euren Muskelaufbau. Wer allerdings nach genau so einem Ersatzprodukt sucht und sich Low-Carb ernährt und wenig wert auf einen hohen Proteinanteil legt, den wird auch der recht hohe Fettanteil nicht weiter stören. Geschmacklich ist das Queenella eine Granate, jede weitere Ausführung wäre nur eine Wiederholung. Am Ende steht dann noch der Preis, aber um den wird man in dieser Kategorie nicht herum kommen. Wer also während der Diät, oder seiner Low-Carb Ernährung nach einer süßen Abwechslung sucht, wird mit dem Queenella von GymQueen sicher glücklich werden.

GymQueen Queenella

7.5

Inhaltsstoffe Nährwerte

7.0/10

Geschmack Konsistenz

8.5/10

Preis

7.0/10

Pros

  • Geschmack
  • geringer Kohlenhydratanteil

Cons

  • hoher Fettanteil
  • Preis zu herkömlichen Produkten nicht attraktiv